Datenschutzerklärung
In der
folgenden Datenschutzerklärung wird darüber informiert, zu welchem Zweck, auf
welcher Rechtsgrundlage, in welcher Art und in welchem Umfang die Erhebung und
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der
Fundbüroverwaltung der Stadt Göttingen erfolgt.
1. Name und
Kontaktdaten der Verantwortlichen:
Stadt
Göttingen,
vertr. d.d.
Oberbürgermeisterin Petra Broistedt
Hiroshimaplatz
1 - 4
37083
Göttingen
Telefon: 0551 400-0
E-Mail-Adresse: stadt@goettingen.de
2. Kontaktdaten
des Datenschutzbeauftragten
Kommunale Dienste Göttingen - KDG -
(kAöR)
Behördliche*r Datenschutzbeauftragte*r
Paulinerstraße 14
37073 Göttingen
Telefon: 05551 384-4129
E-Mail-Adresse: dsb@goettingen.de
3.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir erheben
und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Erfassung und
Verwaltung der von Ihnen aufgegebenen Verlustmeldung oder Fundmeldung nach §§
965 ff. BGB.
Die Erhebung
und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis Ihrer
freiwillig erteilten Einwilligung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a
DS-GVO.
4.
Quellen, aus denen Ihre Daten stammen
Insofern eine Fund-/Verlustmeldung nicht
direkt bei uns als zuständiger Behörde abgegeben wurde, wird die Meldung durch
die entgegennehmende Stelle an uns weitergeleitet. Hierbei kann es sich um
folgende Institutionen handeln:
Fundbüros anderer Kommunal- und
Kreisverwaltungen, Polizeibehörden, Konsulate und Botschaften (bei Fundsachen
im Ausland).
5.
Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern
der Daten
Ihre
personenbezogenen Daten werden ggf. an folgende Empfänger weitergegeben:
Finder der
Verlustsache, Verlierer/Eigentümer/sonstige Empfangsberechtigte der Fundsache,
Fundbüros anderer Kommunal- und Kreisverwaltungen, Polizeibehörden, Konsulate
und Botschaften (bei Fundsachen, die ausländischen Verlierern zuzuordnen sind),
GMS-Bentheimer Softwarehaus GmbH, (im Rahmen der Auftragsverarbeitung gem. Art.
28 DS-GVO).
6.
Kategorien von personenbezogenen Daten,
die verarbeitet werden
Die personenbezogenen Daten, die durch
uns verarbeitet werden, sind folgenden Kategorien zuzuordnen:
Allgemeine Personendaten, Adress- und
Kontaktdaten, Bankdaten (zum Auszahlen von Fundgeld nach Ablauf der
Aufbewahrungsfrist)
7.
Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der
Dauer
Ihre
personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 10 Jahren gespeichert und
anschließend gelöscht (Grundlage: KGSt-Bericht 4/2006, Az. 10 44 01).
8. Übermittlung
der Daten in ein Nicht-EU-Land/Drittland
Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland kann u.U.
erforderlich werden bei Fundsachen, die ausländischen Findern oder
Verlierern/Eigentümern/sonstigen Empfangsberechtigten zuzuordnen sind.
9. Verpflichtung
zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der
Nichtbereitstellung
Es besteht keine Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen
Daten. Grundsätzlich kann ein Verlust oder ein Fund gem. §§ 965 ff. BGB auch in
anonymer Form gemeldet werden. Die Meldung erfolgt dann vor Ort im zuständigen
Fundbüro.
Die Online-Verlustmeldung und die Online-Fundmeldung sind ohne Angabe
Ihrer personenbezogenen Daten (mind. Ihr Nachname und Ihre Kontaktdaten) nicht
möglich.
Stellen Sie Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer Fundmeldung
nicht zur Verfügung, können Ihre Fundrechte gemäß der §§ 970 BGB (Ersatz von
Aufwendungen), § 971 BGB (Finderlohn), § 972 BGB (Zurückbehaltungsrecht) sowie
§ 973 BGB (Eigentumsübergang) nicht berücksichtigt werden.
10. Hinweise auf
Ihre Rechte als betroffene Person
Recht auf Auskunft
Sie haben
das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir Sie betreffende
personenbezogene Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese
personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DS-GVO im Einzelnen aufgeführten
Informationen.
Recht auf Vervollständigung und Berichtigung
Sie haben
das Recht, unverzüglich die Berichtigung
unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten, die Sie
betreffen, zu verlangen (Art. 16 DS-GVO).
Recht auf Löschung
Sie haben
das Recht, zu verlangen, dass personenbezogene Daten, die Sie betreffen
unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DS-GVO im Einzelnen
aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke
nicht mehr benötigt werden und die gesetzlichen Aufbewahrungs- und
Archivvorschriften einer Löschung nicht entgegenstehen.
Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
Sie haben
das Recht, die Einschränkung der
Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DS-GVO aufgeführten
Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn
Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten. Sofern Sie die
Richtigkeit bestreiten, werden wir die personenbezogenen Daten überprüfen und
für die Dauer dieser Prüfung einschränken.
Recht auf
Datenübertragbarkeit
Sie haben
gem. Art. 20 DS-GVO das Recht, die mir aufgrund Ihrer Einwilligung oder eines
Vertrages zur Verfügung gestellten und elektronisch verarbeiteten Daten in
einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, so
dass Sie diese Daten einer oder einem anderen Verantwortlichen zur Verfügung
stellen können.
Widerspruchsrecht
Soweit eine
Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO erfolgt, haben
Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten, welche Sie betreffen,
Widerspruch einzulegen. Ich
verarbeite die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn wir können
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche Ihren
Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21
DS-GVO).
Widerrufsrecht
Wenn die Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten auf einer freiwillig
erteilten Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, ihre Einwilligung
jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung berührt wird.
Ihren Widerruf richten Sie
bitte an: fundbuero@goettingen.de
11.
Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, bezüglich der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu
erheben.
Die
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Tel.: 0511 120-4500
Fax: 0511 120-4599
E-Mail: postelle@lfd.niedersachsen.de