Information über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Abteilung Bürgerservice-Center
Information über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Abteilung Bürgerservice-Center
- gemäß Artikel 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) –
Die DSGVO verpflichtet die Mittelstadt St. Ingbert bei der Erhebung personenbezogener
Daten über den Umgang mit diesen Daten zu informieren. Die nachfolgenden Informationen enthalten die gemäß Art. 13 DSGVO erforderlichen Angaben.
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Abteilung Bürgerservice-Center der Stadt St. Ingbert verarbeitet Ihre
personenbezogenen Daten zur Erfüllung des mit Ihnen bestehenden
Vertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO bzw. aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a)
DSGVO.
Von Ihnen werden folgende personenbezogene Daten in jedem Fall erhoben:
- Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Straße, Postleitzahl und Ort
Von Ihnen werden folgende personenbezogene Daten freiwillig erhoben:
-Anrede, Vorname, Hausnummer, Telefonnummer, Mobilnummer
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Verantwortlich für die Datenerhebung ist
Mittelstadt St. Ingbert, vertreten durch ihren Oberbürgermeister
Herrn Prof. Dr. Ulli Meyer
Am Markt 12
66386 St. Ingbert
bsc@st-ingbert.de
06894/13161
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Die Beauftragte für den Datenschutz ist erreichbar unter:
Mittelstadt St. Ingbert
Frau Konschak-Klein
Am Markt 12
66386 St. Ingbert
datenschutz@st-ingbert.de
06894/13741
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung der von Ihnen beantragten
Leistung "Online Verlustanzeige" gespeichert.
Der/die Beauftragte verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im
Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Saarländischen Datenschutzgesetz (SDSG). Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der
personenbezogenen Daten dient Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb der Abteilung Bürgerservice-Center erhalten nur die Personen Ihre
personenbezogenen Daten, die diese zur Bearbeitung Ihrer Verlustanzeige benötigen.
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte über die im Rahmen von Punkt 4
genannten Zwecke hinaus, findet nicht statt.
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie es für die
Bearbeitung und Auszahlung ihres Antrages erforderlich ist, bzw. es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Aufbewahrungsfristen vorsehen.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten
nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig entsprechend den gesetzlichen
Vorschriften für eine weitere Verarbeitung gesperrt oder gelöscht.
7. Betroffenenrechte
Jede von einer Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der DSGVO bei
Vorliegen der dort und im Fachrecht normierten Voraussetzungen insbesondere
folgende Rechte:
a) Auskunftsrecht über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und deren
Verarbeitung (Artikel 15 DSGVO).
b) Recht auf Datenberichtigung, sofern Ihre Daten unrichtig oder unvollständig
sein sollten (Artikel 16 DSGVO).
c) Recht auf Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, wenn eine der im
Art.17 DSGVO geregelten Voraussetzungen zutrifft.
d) Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung beim Vorliegen einer der in
Art. 18 DSGVO geregelten Voraussetzungen.
8. Beschwerderecht
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der nachfolgend
benannten Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass ihre
personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.
Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Straße 12
66111 Saarbrücken
Telefon: 0681/947810
Telefax: 0681/9478129
E-Mail: poststelle@datenschutz.saarland.de
9. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung von
personenbezogener Daten sowie mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Um die von Ihnen beantragte Leistung auszahlen zu können, ist die Verarbeitung
und Speicherung Ihrer Daten erforderlich. Sollten in diesem Fall keine personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, kann der Antrag von der Mittelstadt
St. Ingbert nicht bearbeitet werden.
Bei Fragen können Sie sich vor einer Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten an unsere Datenschutzbeauftragte oder an die für die Verarbeitung verantwortliche Mitarbeiterin wenden.