Was ist VOIS?


Bis heute sind die in den (Kommunal-)Verwaltungen eingesetzten Fachverfahren auf die einzelnen Fachbereiche und Fachämter zugeschnitten. Doch Bürgerinnen und Bürgern ist es egal, welcher Fachbereich, welches Fachamt oder Sachgebiet für ihr Problem oder Anliegen zuständig ist. So wurden in den letzten Jahren, vor allem in den Gemeinde- und Stadtverwaltungen, zentrale Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet: Bürgerämter. Bürgerbüros. Was aber fehlt, ist die dafür notwendige Interoperationalität, Kommunikation und Kompatibilität der einzelnen Fachverfahren untereinander. Das ändert sich mit VOIS. Das Neue und Innovative von VOIS ist seine Architektur, ein Baukastensystem, das sowohl eine softwareseitige als auch organisatorische Plattform zur Integration verschiedener Fachverfahren bereitstellt – vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe- und Erlaubniswesen bis hin zum Führerscheinwesen – und und und.

Die VOIS-Fachverfahren


Schon jetzt sind eine Vielzahl von Fachverfahren in VOIS integriert.


VOIS | FUND

VOIS | FISCH

VOIS | GESO

VOIS | MESO


Weitere Fachverfahren

Integrierte Basiskomponenten


Alle in VOIS integrierten Fachverfahren nutzen die gleichen Basiskomponenten – wie eAkte, Formulardruck, Rechte- und Nutzerverwaltung, Datenübermittlung und -transport, Orts-, Straßen- und Adressverzeichnis oder Statistik und Auswertungen. Das garantiert eine hohe Interoperationalität und Kompatibilität der Fachverfahren untereinander, erhöht die Fachlichkeit und Qualität der Daten, verringert den Wartungs-, Pflege- und Administrations- ebenso wie den Schulungsaufwand.


Controlling

Nutzer- und Rechteverwaltung

Updateservice

eAkte

Einheitliches Look-and-Feel


Mit einem einheitlichen Look-and-Feel, einer modernen Weboberfläche und einer über alle integrierten Fachverfahren hinweg gleichen bzw. ähnlichen Programm- und Vorgangslogik wird VOIS vor allem den fachamtsübergreifenden Anforderungen von Bürgerämtern gerecht. Bei der Entwicklung von VOIS wurde von Beginn an großen Wert darauf gelegt, dass die User Experience (Benutzererlebnis) und das Oberflächendesign die Usability-Standards und die Richtlinien für Software-Ergonomie (EN ISO 9241) erfüllen.